Kulturblüte

ca. 1050 bis 1350 Kulturblüte

300 Jahre blühende Wirtschaft, blühende Kultur, aufblühen der Sinnesfreude
nicht nur der gehobenen Klasse, sondern breite Kreise in der damaligen Gesellschaft. Es wurden Feste gefeiert - unglaublich.

Umlauf von Geld: Blechzeug! (kein massives Gold oder Silber)
Kein Begehren, dieses zu Sammeln und Horten, sondern schnell weg und weiterreichen (wie der “schwarze Peter” im Kartenspiel).
Von Zeit zu Zeit wurden Münzen eingezogen (von Bischöfen, Kurfürsten u.ä., die die Münzhoheit vom Kaiser o.ä. verliehen erhalten hatten), welche WErt darauf legten, dass ihr Porträt auf einer Seite der Münze eingestanzt wurde. Bei Machtwechsel, oft unerwartet, erfolgte eine Rückrufaktion der Blechmünzen. Dabei wurde eine Abgabe erhoben, um den Staatsschatz aufzufüllen - man bekam also für 100 Münzen etwas weniger zurück (“Schlagschatz”, also Abgabe für den Staatsschatz).

Später wurden die Abstände verkürzt, also auch noch während der Amtszeit eines Repräsentanten der Münzhoheit. Aber die Fristen waren nicht vorhersehbar, es konnte jederzeit eintreten, dass es zu einem Münztausch kam. Es war also nicht ratsam, sehr viele Münzen zu horten und so blühte die Wirtschaft durch viele Aufträge auf, denn es war besser, sein Geld in Ware/Häuser/etc. anzulegen, da einem dieser Besitz nicht verringert werden konnte. Es bestand ein kontinuierlicher Geldfluss, Zins und Zinseszins spielte keine Rolle in dieser Realwirtschaft.

In dieser Zeit sind die Mittelalterlichen Städte wie Pilze aus den Boden gestoßen - man konnte sich die Arbeit leisten!

auch in England
König Henry der Erste, Sohn von Wilhelm dem Eroberer, wird mit dem  Erfinden des Tally-Stick-Systems verbunden, als er den Thron von  England im Jahre 1100 n. Chr. bestieg. Eine Art Kerbholz diente als Beleg über geliehene Werte. Der Stab wurde gespalten, und das längere Ende behielt der “stockholder” solange, bis die Schuld beglichen war. Durch die Spaltung des Holzes konnten Fälschungen ausgeschlossen werden. Das System funktionierte bis zur Gründung der Bank of England Ende des 17. Jhd. Im Jahre 1826 wurde das Tally-Stick System vollständig abgeschafft.

 

[Willkommen] [vor dem Start] [11. Jhd. Ikonen] [Kulturblüte]